Als Gründer eines Unternehmens muss man sich um sehr viele Dinge gleichzeitig kümmern. Dabei gibt es unter Umständen auch Aufgaben, mit denen du bislang wenig oder gar nicht in Berührung gekommen bist. Kundengewinnung steht an erster Stelle, aber plötzlich wirst du auch eine Führungskraft.

Führungskraft über Nacht

Viele Gründer träumen beim eigenen Startup davon, mit einer Truppe cooler Menschen großartige Dinge zu realisieren, und ein ganz anderer Chef zu sein als alle anderen. Bürokratie braucht man sowieso nicht, und am besten sind alle dicke Freunde und ziehen an einem Strang. Aber was, wenn du nun wirklich Chef oder Chefin eines Unternehmens bist und die Zahlen wichtig werden, weil dein Startup ansonsten keine Überlebenschance hat? Was, wenn jemand hinter deinem Rücken das Team vergiftet? Was, wenn die Motivation in deinem Team einfach sinkt und du nicht erkennen kannst, woran es liegt?

Gründer erhalten oft gute Ratschläge von Außenstehenden, und man könnte meinen, es ginge bei der Mitarbeiterführung nur darum, dass das Team glücklich ist. Doch in deinem Startup muss das vorrangige Ziel die Leistung deines Unternehmens sein.

Heute wird ein Team nicht mehr durch Kontrolle, Druck oder Angst im Zaum gehalten – die Älteren unter uns kennen diese Art der Mitarbeiterführung nur allzu gut von früher. Heute geht es vielmehr um eine generelle und starke Motivation des Teams durch Mitbestimmung und Vertrauen. Als Gründer solltest du dich deshalb eher als Coach deiner eigenen Leute betrachten.

Dein Führungsstil muss zu dir passen

Die schlechte Nachricht: Den perfekten Führungsstil gibt es nicht. Du musst dich selbst erfinden. Und das bedeutet Arbeit.

Zuerst solltest du dich fragen, wie dein Unternehmen am besten wachsen kann. Was braucht dein Team, um Bestleistung zu bringen? Bist du Gründer eines innovativen Startups? Dann halte nicht an formalen Regeln fest und vermeide klassische Anweisungen. Bist du aber Gründer eines Startups, das auf einem erprobten Geschäftsmodell aufbaut, dann können Regelwerke und Standardverfahren sehr hilfreich sein.

Als Nächstes solltest du dich fragen, welcher Typ von Führungskraft du bist – oder sein willst. Bist du ein Mensch, der nicht gut vertrauen kann? Dann sei bereit, es zu lernen! Oder verabschiede dich von einer beziehungsorientierten Mitarbeiterführung, die ein sehr hohes Maß an Vertrauen in dein Team erfordert. Dein ganz persönlicher Führungsstil muss zu dir und deinem Unternehmen passen. Taste dich gerade zu Beginn an eine gut funktionierende Arbeitsweise mit deinem Team heran. Optimieren kannst du später immer noch. Du benötigst zuerst ein Gespür dafür, wie deine Kommunikation im Team ankommt und was deinem Team eventuell noch fehlt.

Tipps für dich als Führungskraft

Die Mitarbeiterführung steht und fällt mit dem passenden Team um dich. Deine Mitarbeiter müssen nicht nur zu dir, sondern auch zu deinem Startup, deinem Produkt, deiner Kultur und deiner Vision passen.

Wenn du dein Team um dich herum aufgebaut hast, achte darauf, dass du in der Art deiner Mitarbeiterführung einige Punkte wirklich ernst nimmst:

  1. Unternehmenskultur
    Gemeinsame Ziele und Visionen schaffen Verbundenheit und machen dein Team stolz, Teil deines Startups zu sein. Warum macht dein Startup das, was es macht? Hole alle an Bord und teile deine Idee.
  2. Wertschätzung
    Mitarbeiterführung hat vor allem mit Empathie zu tun. Schenke deinem Team die Aufmerksamkeit und Zeit, die es braucht, um sich den Herausforderungen im Job mit Leichtigkeit zu stellen. Zeige Verständnis und vergiss nicht zu loben, aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass ihr alle Freunde seid.
  3. Verantwortung
    Gib deinem Team den Freiraum, eigenverantwortlich zu arbeiten. Unterstütze sie dabei, das Bestmögliche aus sich herauszuholen und sporne sie an, eigenverantwortlich zu arbeiten.
  4. Menschlichkeit: Mache dir bewusst, dass heute viele Menschen nicht mehr des Geldes wegen arbeiten, sondern vielmehr, weil sie als Menschen gesehen werden und sich entfalten wollen. Hat dein Team Spaß an der Arbeit, kommt der Erfolg ganz von allein.

Bei der Auswahl deines Startup-Teams ist es deine wichtigste Aufgabe, für jeden den richtigen Platz zu finden. Jeder sollte das tun, was er am besten kann, und durch regelmäßige und gezielte Fortbildungen kannst du dafür sorgen, dass jeder einzelne im Team sich persönlich und fachlich weiterentwickelt.

Optimiere dich selbst

Niemand wird als Chef geboren. Im Laufe der Zeit erlebst du in deinem eigenen Berufsleben, worauf es dir ankommt und was dir wichtig ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass es jeder in deinem Team genauso empfindet. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Werte. Klopfe also ab, wer was benötigt, und versuche es in deinem Startup auszuführen – solange es dein Unternehmen nicht bremst oder in den Ruin treibt.

Gehe mit Beispiel voran. Behandele dich so, wie du als Mitarbeiter behandelt werden möchtest. Nimm dir den Freiraum, pünktlich nach Hause zu gehen. Belohne dich selbst, wenn du einen guten Deal ausgehandelt hast. Nimm deine dir zustehenden Urlaubstage und zögere sie nicht unendlich bis ins nächste Jahr hinaus. Bist du zufrieden, ist dein Team zufrieden. Und niemand in deinem Team wird ein schlechtes Gewissen haben, wenn er pünktlich nach Hause geht.

Besuche selbst Seminare und bilde dich weiter in der Mitarbeiterführung. Wenn du merkst, dass dir dieses Thema gar nicht liegt und du vielleicht noch nie mit Menschen so gut zurechtgekommen bist, dann suche dir einen zuverlässigen Partner, der diesen Bereich für dich übernimmt. Es gibt nichts Kostspieligeres in einem Unternehmen als ein ständiger Austausch deiner Mitarbeiter.

Wenn du besser werden willst und einen Coach suchst, melde dich gerne bei unserem Team. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Trainern für Führungskräfte zusammen und begleiten auch dein Team bei den ersten Schritten.