Deine Idee ist toll, dein Geschäftsmodell steht, und jetzt? Eine Website ist heute mehr als nur eine Visitenkarte oder so ein Image-Ding. Für dein Startup brauchst du zwingend eine Website, um deine Idee, dein Produkt oder deinen Service zu kommunizieren. Am Internet kommst du heute nicht mehr vorbei, das kennst du ja sicher auch aus deinem Privatleben. Und genau deshalb ist es nicht nur wichtig, einfach eine Website zu haben, sondern eine, die dein Produkt optimal transportiert.

Sprich immer die Sprache der User

Mag sein, dass du ein echter Profi in deinem Bereich bist, denn du kennst dein Produkt schließlich am besten. Aber verliere dich niemals in einem Fachjargon. Hole deine Kunden dort ab, wo sie stehen – und vor allem in der Sprache, die sie sprechen. Warst du schon einmal auf einer Website eines Anwalts? Oftmals findet man dort zu deinem recherchierten Thema zwar Paragraphen und Rechtsurteile, doch ist es nicht viel schöner, wenn deine Frage in einfachen Worten beantwortet wird? Dabei sollst du nicht kommunizieren, wie du es mit einem kleinen Kind tun würdest, aber bitte dennoch in einfachen Worten. Die Sprache muss immer zu dir und deinem Startup passen, damit es authentisch bleibt.

Auch Online-Shops brauchen Authentizität

Du willst „nur“ ein Produkt verkaufen und willst kein Marketing-Blabla? Ok, Minimalismus ist schließlich angesagt. Dennoch solltest du dir darüber im Klaren sein, das Kunden heute nicht von irgendwem kaufen, sondern immer mehr erfahren wollen, woher das Produkt stammt, welche Philosophie dahinter steckt oder, ob dein Startup bspw. nachhaltig agiert. Spare nicht an Erklärungen. Denke beispielsweise an ein Schaufenster. Je weiter du in das Geschäft hineinsehen kannst, desto eher bekommst du ein Gefühl, bei wem du kaufst. Deine Website ist dein Schaufenster. Sie kann noch so schön aussehen, wenn der Laden dahinter irgendwie schmuddelig oder unseriös wirkt.

Dein wichtigstes Startup-Tool

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, das ist allgemein bekannt. Dein Startup hat nur eine einzige Chance deine Kunden zu beeindrucken. Somit wird dein Schaufenster (deine Website) darüber entscheiden, ob die Kunden dein Produkt und dich mögen oder nicht. Spare niemals an deinem Internetauftritt, wenn du ein Unternehmen gründest. Hier ist es wichtig, dich von Profis beraten zu lassen, sonst wirst du Geld verlieren. „Ich brauche nur erstmal irgendwas“ ist die falsche Einstellung. Uns kontaktieren sehr oft Startups, die ihre Websites von einem Freund oder jemandem aus der Familie haben machen lassen. Mehr war im Budget nicht drin. Doch spätestens nach einigen Monaten wird dir klarwerden, dass deine Website gar nicht gefunden wird, oder mobil gar nicht funktioniert, oder die Bilder pixelig aussehen, oder oder oder … du wirst deine Website doppelt bezahlen müssen. Spare also nicht am falschen Ende.

Deine Website soll ein Luxusmodell sein

Kein Problem, wenn du das Budget dafür hast. Aber notwendig ist es meistens nicht. Wenn du dein Startup gründest, solltest du zu Beginn auch gleich die Ziele deiner Website definieren. Was muss sie können? Wer ist deine Zielgruppe? Benötigst du ein Fotoshooting für deine Website oder geht es auch ohne? Verkaufst du ausschließlich über deine Website oder deinen Onlineshop? Gibt es noch andere Kanäle, wie Social Media?

Suchmaschinenoptimierung kostet Geld

Das ist wahr. Denn es ist viel Arbeit. Aber was bringt dir eine Website, wenn du nicht gefunden wirst? Es gibt tatsächlich Kunden, die sich bei uns melden und eine Website als Visitenkarten benötigen, aber nicht gefunden werden wollen. Ja, die gibt es! Alle anderen aber – und ganz besonders junge Unternehmer, die gerade ihr eigenes Startup gründen, können es sich nicht leisten bei der Suchmaschinenoptimierung zu sparen.

All diese vielen Themen und Fragen zu deinem perfekten Webauftritt sind für dich als Existenzgründer essenziell. Melde dich gerne, wenn du Unterstützung brauchst. Wir helfen dir Prioritäten zu setzen und erarbeiten auch gerne mit dir gemeinsam, was du wirklich brauchst und was im Rahmen deines Budgets möglich ist.