Dein Startup ist gegründet oder die Gründung steht kurz bevor, doch nun beginnt der schwierige Teil: Kunden gewinnen, denn dein Unternehmen kann nur langfristig existieren, wenn du Kunden hast. Startups haben meistens tolle Ideen, innovative Produkte oder eine ausgefeilte Dienstleistung. Das allein bringt aber noch keine Kunden, die vor deiner Tür Schlange stehen. Dein Produkt muss erst einmal bekanntwerden. Die Menschen müssen erfahren, dass es dein Startup gibt und welche Idee oder welches Produkt dahintersteckt. Genau an dieser Stelle sind dann schon viele Existenzgründer verloren, weil sie für teures Geld die falschen Maßnahmen ergreifen.

Deine Zielgruppe ist dein Fundament

Immer wieder hören wir von Startups, dass sie „alle ansprechen“ wollen, denn das Produkt ist für jeden Menschen relevant. Andere erklären uns, dass es unbedingt nur die Frauen ab 30 sein müssen. Beide Denkweisen bergen große Gefahren in sich. Wir begleiten viele Startups und können dir sagen, dass das „Gießkannen-Prinzip“ genauso wenig Sinn ergibt, wie eine zu klein gedachte Zielgruppe. Es ist daher das Allerwichtigste, vorab den Markt zu analysieren und deine tatsächliche Zielgruppe zu definieren. Nur dann kannst du mit deinem Produkt eine Relevanz begründen.

Dein Branding spricht für dich

Zu deinem Branding gehören nicht nur dein Logo oder deine Website, sondern auch das, was du bist oder was dein Produkt sein soll. Ein starkes Image führt zu emotionaler Bindung und Kundentreue. Deshalb benötigt dein Produkt einen eigenen Charakter. Das kann sich über das Packaging definieren, deine Bildwelt oder über deine Sprache. Es ist dein Aushängeschild und wird in deinem Namen mit den zukünftigen Kunden sprechen. Dein Branding muss unbedingt zur Zielgruppe passen. Entwickelst du beispielsweise naturnahe Produkte, sollte auch dein Branding eher natürlich und nicht künstlich wirken.

Wähle deine Kommunikationskanäle

Wenn du nun deine Zielgruppe kennst, solltest du weiter in die Analyse einsteigen und erfahren, wo sie sich aufhält. Dabei gibt es offensichtliche Kanäle – oftmals aber auch Medien, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Klar, am Internet kommst du heute nicht mehr vorbei. Zumindest eine Website brauchst du. Und Onlinemarketing ist in der Regel günstiger als Offlinemarketing, aber nicht immer ist das Internet das ultimative Medium, um neue Kunden zu gewinnen (in einigen Fällen ist Onlinemarketing sogar teurer und weniger effektiv). Es kommt immer darauf an, welches Produkt du vertreiben möchtest.

Networking und Social Media

Ein gutes Netzwerk zahlt sich immer aus. Bleib immer ansprechbar und sei offen für Kooperationen. Denke nicht immer nur an den Wettbewerb, sondern eher an Synergien. Auch dein Wettbewerb kann nicht alles perfekt bedienen, vielleicht finden sich Lücken, die du für ihn füllen kannst – und auch umgekehrt. Nutze dein Netzwerk so gut es geht, sei es LinkedIN, XING oder auch deine persönlichen Kontakte.

Auch die Social Media Kanäle können für dein Startup vielversprechend sein. Doch auch hier solltest du nicht einfach draufloslaufen. Sieh dir den Wettbewerb an, lerne von den Besten und lass dich inspirieren. Du wirst nach genauer Beobachtung eine Systematik entdecken, die deinen Wettbewerb erfolgreich macht. Kopiere nicht, sondern wandele es frü dein Startup um, damit es immer authentisch bleibt.

Facebook, Google, Instagram

Als Digitalagentur müsstest du von uns erwarten, dass wir dir immer die großen Player ans Herz legen. Oftmals tun wir das auch, weil es Sinn ergibt. Doch je nachdem, welche Art von Startup du hast, kannst du dir den ein oder anderen Kanal auch sparen. Dazu solltest du dich unbedingt beraten lassen, denn wir erleben es wirklich häufig, dass Startups zu uns kommen, nachdem sie schon wahnwitzige Summen für AdWords ausgegeben haben, ohne eine solide Basis in Form einer guten Website zu haben. Alles zu seiner Zeit: Du solltest eine durchdachte Strategie für dein Marketing haben, bevor du alles ein bisschen, aber nichts richtig machst.

Kunden zu gewinnen kann wirklich anstrengend sein. Es ist aber auch eine tolle Chance, dich mit den digitalen Medien eingehender zu beschäftigen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Wenn du den ein oder anderen Tipp beherzigst, bist du schon auf dem richtigen Weg. Auch die Kundengewinnung ist ein Prozess. Also bleibe motiviert und wenn die Akquise nicht auf Anhieb funktioniert, justiere ein wenig, und versuche es erneut. Sprich uns gerne an, wenn wir dich unterstützen dürfen.